Stardock Entertainment wird das Sci-Fi-Spiel Siege of Centauri am 12. September veröffentlichen. Das Spiel befindet sich seit einigen Monaten auf Steam im Early Access und wird nun endlich daraus entlassen.
In Siege of Centauri verteidigt der Spieler seine Kolonie gegen unerbittliche Wellen von Tausenden von Feinden. In diesem Sinne handelt es sich um ein Standard-Tower-Defense-Spiel. Es enthält jedoch eine Kampagne, in der man die Geschichte der Verteidiger verfolgen kann und in immer schwierigeren Szenarien die Kolonie um jeden Preis schützen muß.
Chefdesigner Derek Paxton sagte über die bevorstehende Veröffentlichung: „Mit Zehntausenden feindlicher Maschinen wollten wir den Spielern eine ganz neue Erfahrung bieten, was es bedeutet, sich gegen überwältigende Widrigkeiten zu verteidigen. Darüber hinaus haben wir verschiedene strategische Elemente in das Genre aufgenommen, darunter die Verteidigung von Ressourcen und die Entsendung von Schnellreaktionsteams in den Kampf. Unser Ziel war es, den Spielern schwierige Entscheidungen zu ermöglichen, welche Bereiche sie verteidigen und welche sie freigeben müssen, was zu einer größeren strategischen Tiefe führt. “
Spieler können mit dem Szenario-Workshop auch eigenen Missionen erstellen und im Steam Workshop hochladen. „Für uns bei Stardock war es immer wichtig, den Spielern individuelle Anpassungen in die Hand zu geben. Jetzt können Leute, die schon immer ihre eigenen Tower Defense-Spiele entwerfen wollten, ihre eigenen Karten und Missionen erstellen“, erklärte Paxton.