Im Einsatz
Der Scuf Prestige verbindet sich via Bluetooth oder Kabel, ein 3 m langes Kabel liegt dem Controller bei, sofort mit Konsole oder PC. Eine lange Erkennungsphase bleibt dabei aus, was äusserst angenehm ist. Auch die Eingabeverzögerung mit Bluetooth ist überaschend gering. Bei vielen anderen Controllern bemerkt man einen kleinen Lag, bis die Befehle des Contollers ausgeführt werden. Der Prestige hingegen fühlt sich mit Bluetooth fast genauso schnell an, wie mit einer Kabelverbindung. Was das Spielen über Bluetooth noch angenehmer macht, ist die lange Haltbarkeit der Batterie. Erst nach etwa 30 Stunden Zocken geht dem Gerät langsam der Saft aus.
Beim Spielfluss selbst zeigen sich dann die wahren Stärken des Scuf Prestige. Die kurzen Hubwege verbessern die Reaktion und der feste Grip sorgt für stressfreies Spielen. Der Controller fühlt sich fantastisch in der Hand an und beschert ein erfrischend anderes Spielgefühl, auch dank der optimalen Paddle-Anordnung.
RaZe_mexi hebt vor allem den Komfort und die Geschwindigkeit beim spielen hervor. Er gibt an, daß mit dem Prestige alles einen Tick schneller und einfacher geht als mit anderen Controllern. Auch die Rumble Funktion empfand er als angenehmer. Einen kleinen Wermutstropfen gibt es aber gerade mit der Rumble Funktion. Man muß sich beim Kauf schon entscheiden, ob man den Prestige mit oder ohne Rumble haben möchte. Ein nachträgliches Aus- oder Einbauen ist leider nicht möglich.
Preis-Leistungsverhältnis
Der Preis ist leider immer eines der Hauptkriterien beim Kauf eines neuen Controllers. Mit rund 160 Euro schlägt der Scuf Prestige ein ziemliches Loch in den Geldbeutel. Was man dafür bekommt, ist dann allerdings auch ein professioneller und hochwertiger Controller, der sowohl im e-sport als auch zuhause eingesetzt werden kann.
Fazit
Der Scuf Prestige ist zweifellos einer der besten professionellen Controller, der derzeit auf dem Markt ist. Das geringe Gewicht, die Batterielaufzeit und die Präzision in Verbindung mit Schnelligkeit, Komfort und Robustheit sind Punkte, die über den hohen Anschaffungspreis hinwegsehen lassen können. Danke nochmal an RaZe_mexi für den Test.