Leistung, Handling und Sensor
Die Razer Viper Ultimate ist mit den hervorragenden optischen Schaltern ausgestattet, die auch schon bei der Huntsman-Tastatur zum Einsatz kamen. Das bedeutet, daß im Gegensatz zu herkömmlichen Schaltern kein physischer Kontakt das Signal an den PC sendet, sondern ein optisches Signal. Daraus resultiert die unglaublich schnelle Reaktionszeit von nur 0,2 Millisekunden. Die Folge ist ein weiches, schnelles und hochpräzises Gefühl beim Auslösen. Auch die Lebensdauer dieser Schalter ist wesentlich höher als bei herkömmlichen Modellen. Auch die Seitenknöpfe und das Mausrad lösen mit einem angenehmen Klick sanft und zuverlässig aus.
Als Sensor nutzt die Viper Ultimate den neu entwickelten Razer Focus +, der aus einer Zusammenarbeit mit dem Sensorhersteller Pixart heraus entstanden ist und eine Empfindlichkeit von bis zu 20 000 DPI besitzt. Er liefert hervorragende Präzision ohne Anzeichen von Glättung, Beschleunigung oder Angle Snapping. In jeder getesteten Situation sorgte er für eine bestmögliche Präzision, wie man es sich von einer High End Maus wünschen würde.
Dank Razers HyperSpeed Wireless macht sich absolut keine Latenz bei den Signalen bemerkbar. Sie reagiert genauso schnell, wie eine kabelgebundene Maus. Die kabellose Übertragung ist sicher und hat keine Aussetzer oder Abbrüche. Beendet man seine Sitzung am Computer, stellt man die Maus einfach auf das Dock und kann sicher sein, immer eine aufgeladene Maus nutzen zu können. Ein lästiges Anschliessen zum Aufladen entfällt damit vollkommen.
Fazit
Die Razer Viper Ultimate zählt ohne Zweifel zu den besten Mäusen, die wir je testen durften. Besonders bei Spielen, in denen höchste Präzision gefordert wird und im e-Sportbereich entfaltet sie ihre volle Leistung.
Es ist eine federleichte, verzögerungsfreie Funkmaus mit fehlerlosem Sensor und durchdachten Funktionen, die genau das tut, wofür sie konzipiert wurde: Leistung auf höchstem Niveau.