Razer Basilisk V2 Design und Ergonomie
Die Basilisk V2 verfügt über die Razer-typische Qualität und Wertigkeit, bei der V2 wurde überdies besonders viel Wert auf ergonomische Details gelegt. Beide Seiten der Maus haben matte, strukturierte Gummigriffe. Auf der Daumenseite der Maus befinden sich eine verlängerte gummierte Daumenauflage, zwei programmierbare Tasten und ein optionales Steuerpaddel, das bei Bedarf austauschbar ist. Die meisten der Tasten sind gut durchdacht platziert und optimal erreichbar.
Auf der Unterseite der Basilisk V2 befinden sich die PTFE-beschichteten Füße, die Einstellung für den Mausradwiderstand und eine Schaltfläche zur Auswahl des programmierten Spielprofils. Mit der Synapse 3-Software von Razer können diese Profile konfiguriert und gespeichert werden.
Im oberen Bereich befinden sich die obligatorischen linken und rechten Maustasten sowie ein RGB-beleuchtetes Scrollrad. Dieses bietet auch eine Funktion zum wiederholten Scrollen nach oben und unten, indem das Rad selbst nach links oder rechts bewegt wird. Direkt hinter dem Scrollrad befinden sich zwei Tasten zur DPI-Einstellung zwischen 100 und 20.000.
Das zwei Meter lange, stoffumwickelte Speedflex-Kabel ist besonders langlebig, hochflexibel und widerstandsfähig.
Die V2 im Einsatz
Die Inbetriebnahme der V2 kann kaum einfacher sein. Das Razer Synapse 3-Installationsprogramm ist auf der Maus selbst vorinstalliert und überträgt sich automatisch beim ersten Anschliessen auf den PC.
Die Benutzeroberfläche von Razer Synapse ist einfach gehalten und selbsterklärend. Sie ermöglicht die Festlegung der Chroma-Beleuchtungsmuster und die Funktionen der einzelnen Maustasten. Durch den HyperShift-Modus lassen sich sogar alle Tasten doppelt belegen, sodass insgesamt 22 programmierbare Tasten zugewiesen werden können.