9. eSports ist ein Wachstumsmarkt
Für das Jahr 2021 sind bereits Umsätze von rund 1.800 Millionen USD prognostiziert. Aber nicht nur die Umsätze steigen, sondern auch die weltweite Bekanntheit und damit die Zuschauerzahlen für eSports-Events. Dieser Trend soll sich auch zukünftig fortsetzen, wobei auch immer mehr größere Sportorganisationen ein Auge auf eSports werfen. Fußball-Clubs wie Schalke 04, VfL Wolfsburg oder Manchester City haben bereits ihre eigenen eSports-Teams gegründet, wahrscheinlich werden hier in Zukunft noch weitere Vereine nachziehen.
10. eSports-Turniere zahlen mehr Preisgeld, als manche Sportturniere
Der eSports-Markt ist nicht für Unternehmen, Sponsoren oder die Medien interessant, sondern auch für die Pro-Gamer an sich. Denn die Preisgelder für große Turniere in Spielen wie Fortnite oder Dota 2 übersteigen zum Großteil bereits Preisgelder von großen Sportturnieren wie der US-Open oder der Tour de France.
Fazit: Es bleibt spannend in der Gaming-Industrie!
Für uns Gamer sind diese Statistiken natürlich erfreulich. Egal ob PC-Gaming, Konsolen oder eben der „neuere“ Mobile-Markt, in allen Bereichen gibt es Wachstum. Schlussendlich profitieren wir passionierten Spieler davon, denn wer wünscht sich nicht mehr Games zum Daddeln? Ob und wie weit Mobile-Gaming weiter dominiert, ist gerade für den europäischen Markt unklar. Eins ist jedoch sicher: Gaming ist und bleibt Teil unseres Alltags.
Quelle: https://www.only4gamers.de/magazin/gaming-industrie-statistiken/