Das Berliner Entwicklerstudio Digidiced gibt bekannt, dass die Brettspieladaption Gaia Project ab heute auf Steam erhältlich ist. Der Titel ist angesiedelt im Universum des Aufbau-Brettspiels Terra Mystica und stammt von dem Publisher Feuerland.
Gaja Project ist ein digitalisiertes Brettspiel, das ihr entweder allein oder mit drei weiteren Spielern ausprobieren könnt. Dabei könnt ihr sowohl lokal als auch online gegeneinander in verschiedenen Modi antreten. Außerdem könnt ihr zwischen vier KI-Gegnern wählen, solltet ihr mal nicht genügend Spieler haben.
Zunächst entscheidet ihr euch für eines von 14 Völkern. Diese Völker möchten die Galaxie auf friedliche Weise durch Terraforming-Methoden besiedeln und jeweils zu einer hoch technisierten Föderation heranreifen. Durch eine breite Palette an Aktionsmöglichkeiten ist es den Spielern überlassen, wie sie Einkommen, Gedäudeentwicklung, Technologiestufen und Macht balancieren, um sich die Planeten einzuverleiben. Wer die meisten fortschrittlichen Planeten besitzt, gewinnt am Ende das Spiel.
Für Neueinsteiger bietet Gaia Project zusätzlich ein Tutorial, in dem die grundlegenden Spielmechaniken erlernt werden. Die zusätzliche Playback-Funktion bietet dabei eine weitere Lernmöglichkeit, in der sie ihre Spiele oder die der besten Spieler ansehen können. So können alle Spieler die volle Bandbreite an taktischen Möglichkeiten ausschöpfen. Durch das asynchrone Gameplay müsst ihr euch beim Spielen nicht stressen lassen, werdet aber durch Push-Nachrichten benachrichtigt, wenn sich auf dem Spielfeld etwas tut.
Ab heute ist Gaia Project auf Steam erhältlich. Bis zum 7. Juni gibt es noch einen Launch-Rabatt von 25%, weshalb ihr es im Moment für knapp 15 Euro käuflich erwerben könnt.