Philips Momentum 559M1RYV

Edles Design kombiniert mit hochwertiger Qualität

Wie von EPOS gewohnt, kommt auch das B20 in einer edlen Kartonage bei uns an. Öffnen lässt sich die Packung durch einfaches Aufklappen der Schachtel, die durch einen Magneten geschlossen gehalten wird. Somit eignet sich die Box tatsächlich auch gut als Transportmöglichkeit zum nächsten Interview oder der Streaming-Lokalität.

Nach dem Öffnen finden wir unser Mikrofon in Schaumstoff gebettet vor. Neben dem eigentlichen Mikrofon sind außerdem der Standfuß, die passende Schraube sowie ein USB-Kabel (USB-C auf USB-A) und die Bedienungsanleitung enthalten. Neben dem erwähnten Standfuß kann das Mikrofon natürlich auch an einem Mikrofonarm mit 3/8" Verschraubung montiert werden!

Optisch setzt EPOS hier auf Schlicht aber Edel: Der runde, grau-matte Körper verfügt neben dem eigentlichen Mikrofonaufsatz lediglich über vier Knöpfe zur Lautstärke-Regelung, Stummschaltung, Gain-Pegel und einen Regler für eine der vier Aufnahme-Einstellungen.

Man sieht - und spürt - sofort die hochwertige Qualität, denn hier wurde mit Metall gearbeitet, Plastik sucht man vergebens. Auf der "Oberseite" prangert das EPOS-Logo in gewohnter Form und Farbe. Das eigentliche Mikrofon ist von einem Gitterkorpus ummantelt.

Unkomlizierte Inbetriebnahme

Wenn man jetzt denkt, dass professionelle Aufnahmegeräte auch einen Profi zum Aufbau benötigen, dann können wir euch direkt beruhigen. Im Prinzip kann man gar nichts falsch machen: Der Standfuß wird mittels Halterung am Mikrofon befestigt. Dies geschieht durch Anbringen einer Schraube, ganz ohne weiteres Werkzeug.

Durch Plug-and-Play verbinden wir das B20 wahlweise mit einem PC, Mac oder der Playstation 4. Der 3,5mm Klinkenanschluss für Kopfhörer KANN mit genutzt werden, MUSS er aber nicht, solange man seine soeben aufgezeichneten Werke nicht direkt anhören möchte.

Nachdem alles ordnungsgemäß angeschlossen ist, empfiehlt es sich die EPOS Gaming Suite zu installieren, mit der Ihr dann weiteres Finetuning vornehmen könnt.