Bitte bunt, Baby!

Schwarz, Weiß und Grau langweilen euch? Dann bewaffnet euch mit Folien oder eurer Airbrush-Pistole und legt los! Ob ausgefallene Farben und Muster, das Logo eures liebsten E-Sports-Teams oder Motive aus eurem Lieblingsgame, erlaubt ist, was gefällt. Wichtig ist, dass die Folien und Lacke mit Hitze umgehen können und dass ihr vor dem Bemalen die Hardware aus dem Gehäuse entfernt. 

Unser Tipp: Wenn ihr selbst den Pinsel, die Dose oder die Farbpistole schwingt, fertigt euch vorher Schablonen für Logos und Muster an und schnappt euch irgendein altes Gehäuse oder ein Stück Pappe zum Üben.

Ein aufgeräumtes Inneres

Es ist fast wie ein ungeschriebenes Gesetz des Case-Moddings: Im Inneren des Gehäuses sollte der sichtbare Bereich ordentlich und aufgeräumt sein, damit eure Designidee auch wirklich zur Geltung kommt. Dazu gehört vor allem ein gekonntes Kabelmanagement. Nutzt Sleeves, Kabelbinder und Klettbänder, um Kabel von Komponenten, die ihr seltener austauscht, übersichtlich zu bündeln und an den Rändern entlangzuführen – oder hinter einer doppelten Rückwand zu verstecken

Komponenten einfach aufwerten

Wenn ihr euer Gehäuse bemalt oder beklebt, dann sollte die Hardware sich harmonisch in das Gesamtbild einfügen. Wir raten Einsteigern davon ab, das Mainboard zu lackieren – aber die Grafikkarte mit ihrer glatten Oberseite bietet sich dafür hervorragend an. Klebt empfindliche Stellen wie Anschlüsse, Heatsink und die offenen Seiten vorsichtig mit Kreppband ab, bevor ihr loslegt. So erhaltet ihr außerdem klare Kanten. Das PSU-Cover könnt ihr ähnlich designen. Eine Wasserkühlung bietet zusätzlich Spielraum für eine individuelle Gestaltung, indem ihr das Wasser beispielsweise einfärbt. Es gibt sogar fluoreszierende Farben dafür!

Es werde Licht!

Apropos fluoreszierende Farben: Die Beleuchtung ist ein riesiger Faktor bei der Stimmung, die ihr mit eurem Case-Modding erzeugt. Gemütliches Grün wirkt anders als feuriges Rot oder ein bunter Regenbogen. Kombiniert Violett, Rosa und Hellblau für das ultimative Neon-80er-Feeling oder schaltet alles auf Gelb in eurem pechschwarzen Case, wenn ihr auf Cyberpunk steht. LED-Lüfter sind zusätzliche Highlights! Überlegt euch vorher, ob ihr RGB-Farbwechsel wollt oder euch eine statische Beleuchtung genügt.

Na, Lust bekommen? Dann viel Spaß bei eurem ersten Case-Modding!

Weitere Beiträge

NEWS
PCPLAYSTATIONXBOX

Black Myth Wukong: Triumph und Enttäuschung auf den Game Awards 2024

NEWS

The Witcher in Concert: Große Konzertreihe zum Jubläum von The Witcher 3

NEWS
PCPLAYSTATIONXBOX

Monster Hunter Wilds: Neuer Trailer mit Daisy Ridley enthüllt

NEWS
PCPLAYSTATIONXBOX

Borderlands 4: Gearbox will humorvolle Ausrichtung ändern

NEWS
PCPLAYSTATIONXBOX

Witcher 4 bekommt Gwent: Geralts liebster Zeitvertreib aus „The Wild Hund“ wird euch auch in der Fortsetzung beschäftigen