Zum Start der hauseigenen Handheld-Konsole Steam Deck bringt Valve den ikonischen Puzzler Portal zurück. Zumindest mit einer kleinen Spin-Off Spielerei namens Aperture Desk Job. Dieses soll vor allem das Steam Deck bewerben, ist aber auch auf dem PC über Steam spielbar. Hierfür braucht ihr allerdings einen externen Controller.
Das erwartet euch in Aperture Desk Job
Neben kurzweiligen Puzzle Spaß bietet Aperture Desk Job auch eine Menge Portal-typischen Humor. Und obwohl es, wie die Macher verraten, „kein Sequel zu den beiden Portal Spielen ist“, fühlt es sich sehr danach an und spielt im selben Universum. Ein eigenständiges Spin-Off also, ähnlich dem bald erscheinenden Tiny Tinas Wonderlands.
Im Verlauf des Abenteuers, das euch ein paar Stunden beschäftigt halten wird, erkundet ihr abseits eures Schreibtischs auch andere Bereiche des zwielichtigen Konzerns. Aufmerksames Erkunden und Räsel lösen, das ist das Gameplay dieser Erweiterung des Portal-Universums, zu dem es natürlich auch ein paar Easter Eggs geben wird. Eine tolle Gratis-Demo, an der es also nichts zu meckern gibt.
Auch weil der Titel ohne größere Werbemaßnahmen und Vorankündigung erscheint, dient es hauptsächlich als eine nette Spielerei, etwas Fanservice und in erster Linie technische Demonstration des Steam Decks. Nichtsdestotrotz kann man mit Aperture Desk Job eine gute Zeit haben, vor allem da das Portale-Spin-Off komplett kostenlos spielbar ist.