Das Headset – fester Sitz, mit überzeugender Klang

Speedlink setzt beim Headset durchgehend auf Kunststoff. Darüber schmiegen sich an Bügel und Ohren gepolsterte Kunstlederbezüge, welche mit roten Ziernähten verstärkt sind. Die Polsterung wirkt anfänglich etwas steif, wodurch bei längeren Sessions eventuell Pausen eingelegt werden könnten, aber das ist eine Subjektive Wahrnehmung, die einen Gamer stört´s, die anderen nicht. In unserem Test hatten wir nach 2 Stunden keine negativen Erlebnisse.

Headset

Das Mikrofon – welches nach oben geklappt werden kann – befindet sich an der linken Ohrmuschel. Auch das Kabel von stolzen 1,8 Metern Länge ist an der Linken Seite befestigt und beinhaltet einen Regler zur Lautstärkeanpassung sowie die beiden 3,5mm Klinkenstecker für Mikro und Headset. Einen Knopf zum Ein- und Ausschalten des Mikrofons finden wir keinen.

Klang so wie das Mikro dürfen nicht mit High End Geräten verglichen werden, müssen sie aber auch nicht! Zu jeder Zeit wird man gut verstanden und bekommt ein schönes Klangbild, das erst bei höheren Frequenzen etwas an Details verliert. Trotz ein paar kleineren Schwächen ist das Headset dem Gesamtpreis aber mehr als angeglichen!

Die Tastatur – intuitives und modernes Design

Der obere Rahmen unserer mechanischen Tastatur besteht komplett aus Metall. Diese Eigenschaft macht die Tastatur extrem robust, was in heißen Gefechten (bei uns war es CoD Vanguard und LoL) und der Langlebigkeit zugute kommt. Wie von Speedlink gewohnt sind die WASD- sowie Pfeiltasten optisch hervorgehoben. Im linken oberen Rand befindet sich eine Handyhalterung (sehr cool).

Frontansicht

Eigenständige Funktionstasten gibt es keine, alle Zusatzfunktionen sind mittels Druck auf die FN-Taste sowie die passende F-Taste (F1 – F12) zu steuern. Genau wie bei der Maus kommt das USB-A Kabel der Tastatur auch auf 1,5 Meter Länge. Außerdem kommt hier ebenfalls eine RGB-Beleuchtung zum Einsatz, die auch entweder pulsieren oder eben dauerleuchten kann. Zwar sind die Tasten nicht einzeln beleuchtet, der leuchtende Untergrund lässt die Tasten jedoch auch in dunklen Räumen perfekt ablesen.

seitliche Einsicht

Unsere Erwartungen wurden in diesem Preissegment übertroffen!

Fazit

Mit dem Lunera 4in1 Illuminated Bundle hat Speedlink die Symbiose zwischen kleinem Geld und gutem Gaming voll getroffen. Das Set eignet sich in erster Linie für Neueinsteiger, die erst mal nicht viel Geld ausgeben können oder wollen. Eine spaßige Runde ARAM in League of Legends haben wir mit dem Bundle genossen. Die sieben wechselbaren Farben sind bei den einzelnen Komponenten stimmig. Natürlich merkt man, dass Speedlink einige Punkte zwecks Preis streichen musste. Aber Alles in Allem bekommt man hier ein komplettes Gaming Equipment für einen Preis von 59,99 Euro. Die Gamers.de Redaktion gibt hierfür einen Daumen hoch!