Die anhaltende Corona-Pandemie hat in den letzten zwei Jahren dafür gesorgt, dass die Gamescom ausschließlich online stattgefunden hat. Das soll sich nun ändern. Aus der aktuellen Pressemitteilung geht hervor, dass die Gamescom 2022 als Hybrid-Event geplant wird. Außerdem soll die Messe nachhaltiger als jemals zu vor werden.
Vom 24. bis zum 28. August soll die Gamescom 2022 nicht nur digital, sondern auch wieder in den Kölner Messehallen stattfinden. Das Festival-Feeling kehr damit nach zweijähriger Abstinenz endlich wieder zurück. Damit die Gesundheit aller gewährleistet ist, fahren die Veranstalter ein „vielfach erprobtes Hygiene- und Sicherheitskonzept“ auf. Dazu gehört auch eine Überarbeitung von Einlass und Wartebereich sowie extrabreite Gänge. Außerdem soll es limitierte Ticketkontingente geben.
Gleichzeitig wartet die Gamescom 2022 auch mit einem neuen Konzept zur Umweltfreundlichkeit auf. gamescom goes green setzt sich für eine langfristige Reduzierung und Vermeidung von CO2-Emissionen ein und möchte die Messe zu einer klimaneutralen Veranstaltung machen. Dafür arbeiten Koelmesse und gamescom bereits an den verschiedenen Konzepten, wie Photovoltaikanlagen, VRS-Tickets für Kunden und einem Dienstfahrrad-Programm. Außerdem soll die Hallensanierung den Energiebedarf auf 30% reduzieren. Mehr dazu erfahrt ihr auf der entsprechenden Seite.
Zu den digitalen und präsenten Angeboten der Gamescom 2022 gehören: Cosplay-, Retro- und Indie-Bereiche, eine Entertainment Area und eine Business Area. Außerdem können wir uns wieder auf die folgenden Shows freuen: gamescom: Opening NIght Live, gamescom studios und gamescom: Awesome Indies. Was letztes Jahr auf während der Gaming-Messe geschehen ist, verraten wir euch in unserer Übersicht.