Schnelle und leichte Handhabung
Das LX40 wird mittels USB wahlweise mit dem PC, der Playstation 4/5 sowie der Xbox Series X verbunden. Durch Plug&Play ist das Gerät direkt einsatzbereit, keine Software etc. ist nötig. Für unseren Test haben wir verschiedene Games – unter anderem League of Legends und Grid Legends – angespielt. Das Soundbild klingt in beiden Games durchweg sauber und stimmig. Lediglich der Bass könnte etwas ausgeprägter sein, wodurch jedoch zugunsten von klanglich gut abgestimmten Höhen verzichtet wurde. Auf der Herstellerseite lässt ich eine Zusatzsoftware für den PC installieren, mit der man den Klang noch weiter verfeinern und den virtuellen 7.1 Sound nutzen kann.
Längere Nutzungsphasen werden euch keine Kopfschmerzen bereiten. Auch nach Stunden drückt das LX40 nicht unangenehm am Kopf. Trotz Kunstleder wurden die Ohrmuscheln nicht zu warm, wodurch wir auch keine unangenehme Schweißbildung bemerken konnten.
Auch das Mikrofon überzeugte im Test. In unserer Teamspeak³-Session konnte man uns durchweg klar und deutlich verstehen. Keiner unserer Gesprächspartner klagte über Etwaige Nebengeräusche oder zu schrille oder blächernde Tonqualität. Daher können wir über das Lioncast LX40 aktuell nur positiv berichten und nichts beanstanden.
Fazit
Das Lioncast LX40 USB Gaming Headset punktet nicht nur durch seinen Tragekomfort und die ausgewogene Klanqualität, auch der Preis von nur 44,95 Euro macht es zu einer attraktiven Anfänger und Casual Komponente.
Trotz des geringen Preises sind die Materialien sehr wertig gewählt und verarbeitet. Allein der 7.1 Sound und die Beleuchtung sind bei diesem Preis unschlagbar! Wir können eine bedenkenlose Kaufempfehlung aussprechen!