professionelle, aber kinderleichte Bedienung
Optik und Haptik haben schon mal sehr positiv hervorgestochen. Das Dockin MP2000 möchte aber natürlich nicht nur ein Hingucker, sondern auch ein Hinhörer sein! Kurz vorweg: der Klang steht dem Aussehen in nichts nach!
Der Anschluss mittels USB ist kinderleicht und durch Plug&Play kann das Mikrofon direkt genutzt werden. Das MP2000 verfügt über keine eigene Software, kann aber mit dem Programm eurer Wahl genutzt werden. Durch die vielseitigen Einstellmöglichkeiten am Gerät selbst, rückt eine Software jedoch schon fast weit in den Hintergrund.
Das MP2000 hat eine Abtastrate von bis zu 16 Bit / 48 KHz, bei einem sehr breiten Frequenzbereich von 30 Hz bis 18 kHz, wodurch Aufnahmen kristallklar übertragen werden. Durch die ausbalancierte Nierencharakteristik des Kondensatormikrofons eignet es sich perfekt für Gesang- & Sprachaufnahmen im Studio oder zu Hause, Raum- & Fremdgeräusche werden effektiv reduziert. Das ermöglicht eine hervorragende Klangqualität.
In unserem Test haben wir das Mikrofon bei der abendlichen Gamingrunde (Ark, League of Legends) genutzt. Egal ob im Teamspeak³, im Discord oder bei Zoom: unsere Stimme wurde zu jeder Zeit glasklar und sauber wiedergegeben. Durch das mitgelieferte Tischstativ steht das Mikrofon felsenfest am Platz. Alternativ kann es auch mit dem zusätzlich erhältlichen Ständer angebracht werden.
Wenn gewünscht, kann man die eigene Aufnahme direkt und verzögerungsfrei durch Anschließen eines Kopfhörers mit 3,5mm Klinke überprüfen. Ohne Software weden zwar schon viele Neben- und Hintergrundgeräusche herausgefiltert, zum Finetuning empfiehlt es sich aber, im entsprechenden Programm noch einmal etwas nachzubessern.
Fazit
Mit dem MP2000 hat Dockin ein Mikrofon auf den Markt gebracht, das sich keineswegs vor der meist teureren Konkurrenz verstecken muss!
Mit seinem Preis von gerade einmal 89,95 Euro ist es ideal für Einsteiger, durch seinen durchaus professionellen Klang aber auch für fortgeschrittene Nutzer interessant.
Hinzu kommt noch die coole LED, mit der Streamer ihre Shows noch etwas bunter gestalten können 😉
Für diese Preis-Leistung gib es von der Gamers.de Redaktion einen Daumen hoch 👍🏻