Seit 05. Mai 2022 und noch bis zum kommenden Donnerstag, den 12. Mai verschenkt Epic Games das digitale rundenbasierte Brettspiel Terraforming Mars. Als Vorlage der offiziellen Umsetzung dient dabei das gleichnamige beliebte analoge Gesellschaftsspiel von FryxGames. Das Prinzip ist dabei dasselbe, einen sicheren Hafen für die Menschheit auf dem Mars errichten und dabei schneller sein als eure Konkurrenten.
So lasst ihr den Mars in Terraforming Mars erblühen
Euer Ziel in Terraforming Mars ist es, den roten Planeten für die Menschheit in ein bewohnbares Paradies zu verwandeln. Keine leichte Aufgabe, doch die hilfreichen Tutorials geben euch dabei eine gute Starthilfe. Vor anderen Spielern im lokalen, Multiplayer-Koop oder der KI müsst ihr bestimmte Meilensteine erreichen und so eure Kolonie an die Spitze der Mars-Zivilisation befördern.
Das Spielbrett ist dabei ähnlich wie bei Die Siedler oder Civilization 6 in hexagonalen Felder aufgeteilt, auf denen ihr Produktionsstätten, Grünflächen, Gebäude und vieles mehr errichten und ausbauen könnt. Dadurch, dass immer mehr Menschen auf den Mars ziehen, müsst ihr auch durch Mikromanagement euch um ihr Wohlergehen kümmern und das Leben für die hiesigen Bürger attraktiv und natürlich auch sicher gestalten. Sauerstoff- und Wasserversorgung gilt es genauso sicherzustellen wie feindliche Konzerne vor Spionage und Sabotage abzubringen. Nur so erzielt ihr einen möglichst hohen Terraformwert, der euch zusammen mit Siegespunkten aus Städte und Infrastrukturbauten zum Triumph verhelfen.
Wer sich eingespielt hat, kann außerdem aus mehreren Spielvarianten auswählen, um das nächste Match noch komplexer und noch interessanter zu gestalten. Durch verschiedenste Aktionen könnt ihr euren rivalisierenden Mit-Konzernern auch ein Schnippchen schlagen und ihre Projekte sabotieren und sie so im Rennen um die Dominanz auf dem Mars abdrängen. Wirtschaft, Strategie, Ressourcenmanagement, Vorausplanung und ein wenig Glück. Das alles braucht ihr, um in Terraforming Mars zu bestehen.