Das ukrainische Studio Frogwares hat ein neues Horror-Mystery-Game angekündigt. Unter dem Motto „The Show Goes On“ zeigen die Entwickler, dass sie sich von den aktuellen Umständen in ihrem Heimatland nicht unterkriegen lassen.
Frogwares lässt sich vom Krieg in seinem Heimatland nicht unterkriegen. Dies zeigt das Entwicklerstudio einmal mehr mit der Arbeit an einem neuen Titel. Bis zur offiziellen Enthüllung nennt sich das Game Project Palianytsia, ein Titel, der eine mehrschichtige Bedeutung hat. Wie Frogwares Communications Manager Sergey Oganesyan erklärt, ist Palianytsia ein ukrainisches Weißbrot, das als Nationalgericht angesehen wird. Gleichzeitig wird das Wort seit dem russischen Überfall auf die Ukraine als eine Passwort genutzt, um Russen zu enttarnen, die sich als Ukrainer ausgeben wollen. Damit sendet das Entwicklerstudio ein klares Zeichen:
Wir enthüllen das Spiel auf diese Weise, um den Menschen zu zeigen, dass wir weiter machen. Außerdem ist es ein klarer Mittelfinger an diejenigen, die meinten in unser Land einzufallen und hofften, unsere Leben zu unterbrechen und zu zerstören.
– Sergey Oganesyan
Project Palianytsia stellt eine Mischung abgedrehtem Horror und Mystery aus dem viktorianischen Zeitalter dar. Wer schon länger Fan von Frogwares ist, kennt diesen Mix bereits aus The Sunken City und der Sherlock Holmes-Reihe. Erste Konzeptzeichnungen liefern schon ein Bild des Spiels, das im Sommer diesen Jahres erscheinen soll.
Wie aus einem offiziellen Statement hervorgeht, hatte der Entwickler eigentlich an einem Open World-Titel arbeiten wollen. Doch der Angriffskrieg Russlands macht dies zur aktuellen Situation unmöglich. Umso schöner, dass wir uns im Sommer auf einen neuen Titel des Studios freuen können.