Das Gaming-Jahr 2022 bescherte uns nicht nur großartige Titel mit einer ausgeklügelten Story. Auch die atmosphärischen Soundtracks der Spiele begeisterten die Fans und trugen nicht zuletzt einen erheblichen Teil an der Immersion bei. Wir haben euch eine Liste mit unseren Favoriten zusammengestellt.
Volles Pfund aufs Ohr – Metal: Hellsinger
Wenn wir über großartige Musik sprechen, müssen wir natürlich DAS Rhythmusspiel des Jahres erwähnen. Wie für das Genre üblich, ist der Soundtrack von Metal: Hellsinger sorgsam ins Gameplay eingearbeitet. Animierende Metal-Klänge bauen sich nach euren abgestimmten Aktionen immer weiter auf und münden schließlich in den epischen Gesängen echter Legenden der Musiksparte. Selten ließ es sich so gut zu Musik prügeln.
Retro ist in! Teenage Mutant Ninja Turtles: Shredder’s Revenge
Denken wir an Helden der 1980er, kommen uns unweigerlich die Reptilienbrüder Leonardo, Raphael, Donatello und Michelangelo in den Sinn. Kein Wunder also, dass uns Teenage Mutant Ninja Turtles: Shredder’s Revenge ein wahres Retrofest liefert. Das schlägt sich natürlich auch im Soundtrack nieder. Retroklänge aus den 1980ern und 1990ern erhalten eine neue Frische und feiern so die letzten beiden Jahrzehnte des vergangenen Jahrhunderts, ohne sie gänzlich zu kopieren.
Orchestrale Musik vom Feinsten – A Plague Tale: Requiem
A Plague Tale: Requiem lässt SpielerInnen an der tragischen Geschichte von Amicia und Hugo teilhaben. Der mittelalterlichen Epoche und der dramatischen Handlung angepasst, vermittelt auch der Soundtrack eine tiefgreifende Schwermütigkeit. Tongewaltige Streichinstrumente und gregorianische Chöre kreieren so eine besondere Spielerfahrung, ganz einem Requiem, einer Sterbemesse entsprechend.
Leichtigkeit, Epik & Schönheit: Horizon Forbidden West
Horizon Forbidden West hält auch wie sein Vorgänger die Waage zwischen der wilden Schönheit der postapokalyptischen Welt und dem tragischen Verlauf der Ereignisse. Diese Vielschichtigkeit spiegelt sich auch im Soundtrack wider. Die verschiedenen Tracks kreieren ein authentisches, rohes Spielgefühl, das ganz zum Charakter unserer Protagonistin Aloy passt.
Hip Hop Beats in Asien: Der Soundtrack von Sifu
Die tonale Gewalt von Sifu zeichnet sich durch verschiedene Einflüsse aus. Zum einen wären da die Saiteninstrumente, die uns in die chinesische, traditionelle Klangwelt versetzen. Zum anderen kreieren die Hip Hop Beats ein Gefühl von „moderner Entschlossenheit“. So treffen Tradition und Moderne aufeinander und kreieren einen komplexen und immersiven Soundtrack, der uns mit Courage gegen unsere Feinde kämpfen lässt.
Das sind unsere Soundtrack-Highlights aus dem Gaming-Jahr 2022. Welche Videospiele uns in diesem Jahr besonders begeistert haben, verraten wir euch in dem folgenden Beitrag.