Bald wird Indiana Jones erneut auf der Leinwand zu sehen sein und die Menge begeistern. Derweil ist bei Machine Games auch ein Videospiel zum Abenteuer-erprobten Archäologen geplant. Doch dieses wird, wie es nun scheint, nicht für die Playstation Konsole erscheinen und ein reines Xbox Exklusive werden.
Grund für die geänderten Pläne scheint wohl Microsoft und die aktuelle Ausrichtung im Videospielsegment des Unternehmens zu sein. Im Rahmen der Verhandlungen zwischen Microsoft und Activision Blizzard ist ein interessanter Fakt ans Licht gekommen: Das kommende Indiana Jones-Spiel von Bethesda wird exklusiv für die Xbox-Konsolen sein. Pete Hines, Chef des Global Publishing bei Bethesda, bestätigte diese Information während einer Anhörung der Federal Trade Commission.
Microsofts interne Entscheidung für die Exklusivität wurde damit begründet, dass man das Risiko minimieren und eine gewisse Sicherheit gewährleisten wollte. Hines erklärte: „Der Hauptgrund ist, dass wir Risiken reduzieren möchten und ein gewisses Maß an Gewissheit haben wollen. Wir arbeiten mit einem Lizenzgeber zusammen, der viel Feedback zu dem hat, was wir tun, was den Zeitplan verlängert.“
Der Zeitplan für das Indiana Jones-Spiel scheint ohnehin schon langfristig zu sein, da das Spiel bisher noch nicht erschienen ist. Es war auch beim diesjährigen Summer Game Fest nicht vertreten. Ursprünglich war gemäß dem Vertrag mit Disney geplant, das Spiel für mehrere Konsolen zu veröffentlichen, bis Microsoft Bethesda und damit auch Machine Games übernahm. Damit will Microsoft langfristif sein Exklusive-Portfolio stärken und zu Playstation aufholen. Der miserable Launch von Redfall zuletzt, könnte ein weiterer Grund sein, sich noch stärker auf Triple-A-Exklusive-Titel zu fokussieren.