Microsofts Gaming-Division Xbox hat angekündigt, vier der eigenen Studios zu schließen, darunter das bekannte Arkane Austin und Tango Gameworks, zwei Studios, die für ihre beeindruckenden Spiele bekannt sind. Diese Entscheidung folgt nach einer internen Überprüfung und einem Bestreben, sich auf hochwirksame Titel zu konzentrieren und weiterhin in das Portfolio von Bethesda zu investieren.

Quelle: Bethesda
play-rounded-fill

Quelle: Bethesda

Das Ende von großen IPs & Reihen

Arkane Austin wurde vor allem durch seine Mitwirkung an der Dishonored-Serie und das eigenständige Spiel Prey (2017) bekannt. Zuletzt arbeitete das Studio an Redfall, einem Koop-Shooter mit Vampirthematik, der im letzten Jahr mit größtenteils negativen Reaktionen veröffentlicht wurde.

Quelle: Bethesda
play-rounded-fill

Quelle: Bethesda

Tango Gameworks erlangte Anerkennung für die The Evil Within-Reihe, die als Meilensteine des Survival-Horror-Genres gelten. Die Spiele sind bekannt für ihre intensive Atmosphäre und anspruchsvollen Gameplay-Elemente. Das jüngste Spiel des Studios, Hi-Fi RUSH, brach mit der traditionellen Horror-Thematik und wurde als rhythmusbasiertes Action-Spiel positiv aufgenommen.

Zusätzlich zu Arkane Austin und Tango Gameworks schließt Microsoft auch Alpha Dog Studios und Roundhouse Games. Roundhouse Games wird in ZeniMax Online Studios integriert, die Entwickler des Spiels The Elder Scrolls Online.

Fokus auf wenigere Projekte

Die Entscheidung, diese Studios zu schließen, ist Teil einer Strategie, die darauf abzielt, die Ressourcen von Xbox effizienter zu nutzen und sich auf Blockbuster-Spiele und beliebte Welten zu konzentrieren, die Bethesda über Jahrzehnte hinweg gepflegt hat. Matt Booty, Leiter der Xbox Game Studios, betonte in einer E-Mail an die Mitarbeiter, dass Bethesda weiterhin einer der Hauptpfeiler von Xbox bleibt. Geplante Veröffentlichungen für später dieses Jahr umfassen eine Erweiterung für Starfield und ein neues Spiel basierend auf Indiana Jones.

Diese Neuorientierung könnte langfristige Auswirkungen auf die Gaming-Industrie haben, insbesondere auf die Art und Weise, wie Spiele entwickelt und vermarktet werden. Microsofts Strategie deutet darauf hin, dass das Unternehmen eine stärkere Konzentration auf weniger, aber dafür größere Projekte anstrebt, um auf dem globalen Markt wettbewerbsfähig zu bleiben.
Die Gaming-Community nimmt diese Strategie allerdings äußerst negativ wahr. Viele kritisieren die Schließung der bekannten Studio. Vor allem verurteilt man die Schließung von Tango Gameworks. Denn das Studio hat kürzlich noch den Award für die beste Animation bei den BAFTA Game Awards erhalten.

Weitere Beiträge

NEWS

Neuer Trailer zu Hela: Zauberhaftes 3D-Abenteuer enthüllt

NEWS
TECH & TESTS

LG präsentiert den neuen Monitor UltraGear 27GX790A

NEWS
PC

Neue Wege im Systemdesign: Path of Exile 2 vereinfacht das Spielerlebnis

NEWS
STREAMING

Twitch läutet die Feiertage mit der Bonusrunde zum Jahresabschluss ein

NEWS
PCPLAYSTATIONXBOX

Star Wars Outlaws ist jetzt auf Steam erhältlich