Disney wurde kürzlich Opfer eines massiven Hackerangriffs. Die Hacker-Gruppe NullBulge hat angeblich über 1 Terabyte an sensiblen Daten gestohlen. Die Daten stammen aus Disneys internem Slack und umfassen verschiedene, bisher unveröffentlichte Dokumente. Die Auswirkungen dieses Angriffs könnten weitreichend sein, da sogar Links zu internen Webseiten und APIs geleakt wurden.
Was hat der Multimedia-Konzern Disney mit Gaming-Unternehmen wie Rockstar oder auch dem kleineren Studio GSC Game World gemeinsam? Sie sind alle Opfer von Hacker-Angriffen geworden. Wie mehrere Seiten berichten, scheinen Mitglieder der Hacker-Gruppe NullBulge eine Datenmenge in der Größe von rund 1 Terabyte gestohlen zu haben. In einem Tweet hat sich die Gruppe bereits zu der Tat bekannt. Wie man der offiziellen Website entnehmen kann, sieht sich NullBulge selbst als aktivistische Gruppe, die vor allem Künstler vor Diebstahl durch KI-Anwendung schützen will.
In der Stellungnahme gibt NullBulge außerdem an, Unterstützung von einem Insider gehabt zu haben. Dabei soll es sich um den Build Manager Matthew J. Van Andel handeln. Van Andel soll der Gruppe erst Zugriff gewährt, sich aber doch gegen sie gewandt haben, weshalb sich NullBulge auch gegen ihn gewandt und auch seine persönlichen Daten im Netz veröffentlicht habe.
Zu den gestohlenen Daten von Disney gehören unter anderem Nachrichten zwischen Mitarbeitern, Rohbilder, Quellcode und Zugangsdaten zu internen Systemen. Auch unveröffentlichte Marvel-Projekte scheinen zu den Daten zu gehören.
Mögliche Konsequenzen für Disney
Auch wenn sich Disney bisher noch nicht zu dem Hack geäußert hat, lassen sich erste Vermutungen über den entstandenen Schaden anstellen. So können die vorab veröffentlichten Daten zukünftige Geschäftsstrategien gefährden und die Sicherheit des Unternehmens weiter beeinträchtigen. Auch die Kommunikation mit Investoren könnte durch diesen Hack geschädigt werden.
Es ist davon auszugehen, dass Disney in einer folgenden Stellungnahme die Schließung von entsprechenden Sicherheitslücken ankündigen und rechtliche Schritte einleiten wird. Wir werden euch über weitere Entwicklungen auf dem Laufenden halten.
Weitere Gaming-Einblicke zu Disney gibt es hier.