Der japanische Publisher Krafton übernimmt das renommierte japanische Entwicklungsstudio Tango Gameworks. Damit scheinen verschiedene IPs des Studios gesichert, was für großes Aufatmen innerhalb der Community sorgt.
Krafton selbst beschreibt die Übernahme von Tango Gameworks als strategische Maßnahme, die zur Erweiterung der kreativen Möglichkeiten des Unternehmens beiträgt. Damit tätigt der Publisher seine erste große Investition innerhalb des japanischen Spielemarktes.
Gleichzeitig betont Krafton, dass die Übernahme nicht nur eine kurzfristige Investition ist, um das eigene Portfolio zu erweitern. Es handle sich dabei auch um eine langfristige Investition in die Zukunft. Das Unternehmen plant, eng mit Xbox und ZeniMax zusammenzuarbeiten, um einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten. Diese Zusammenarbeit soll sicherstellen, dass Tango Gameworks weiterhin innovative und hochwertige Spiele entwickeln kann, die Fans auf der ganzen Welt begeistern.
Das bedeutet für Fans: Nicht nur Tango Gameworks selbst bleibt erhalten. Auch beliebte IPs sowie kommende Projekte sind gerettet. Dazu betont Krafton, dass bereits veröffentlichte Spiele auf den gleichen Plattformen und bei den gleichen Anbietern erhalten bleiben. Die Übernahme des Studios wirkt sich also nicht auf das Gaming-Erlebnis aus.
Tango Gameworks‘ beliebte Titel sind gerettet
Tango Gameworks ist im Jahr 2010 gegründet worden, mit dem Horrortitel The Evil Within gelang dem Studio 2014 der internationale Durchbruch. 2017 folgte die Fortsetzung, die sich ebenfalls großer Beliebtheit erfreute. Seitdem warten Fans auf den Release eines dritten Teils.
Im vergangenen Jahr wich das Studio vom Horrorgenre ab und veröffentlichte das bunte Rhythmusspiel Hi-Fi Rush. Obwohl der Titel im Vorfeld nicht angekündigt worden war, heimste er positive Rezensionen bei Fachpresse und Community ein. Neben anderen Titeln veröffentlichte das Studio auch den mystischen Shooter Ghostwire: Tokyo, der allerdings weniger gut bei Presse und Fans angekommen war.
Umso erschreckender wirkte die Meldung im Mai diesen Jahres, als Microsoft die Schließung von Tango Gameworks zusammen mit drei weiteren Studios bekannt gegeben hatte. Fans versuchten das Schlimmste zu verhindern, indem sie ein positives Review-Bombing auf Steam starteten. Doch leider ließ sich das vermeintliche Ende des Studios nicht aufhalten und Mitte Mai folgte zusammen mit den letzten Patchnotes von Hi-Fi Rush der Abschied des Unternehmens.
Begeisterung über das Comeback
Dass Tango Gameworks wieder von den Toten auferstanden ist, sorgt auf verschiedenen Seiten für große Wogen der Begeisterung. So meldet sich der Creative Director John Johanas via Twitter mit einem „we’re back, baby!“ zu Wort. Entsprechend freudig fallen auch die Kommentare der Community aus. Viele sprechen davon, dass Tango diese Art von Erfolg verdient habe, andere posten GIFs aus Hi-Fi Rush und wieder andere wünschen dem Studio eine erfolgreiche Zukunft.
Mit diesen guten Neuigkeiten im Blick freuen wir uns darauf, was die Zusammenarbeit von Krafton und Tango Gameworks für uns bereithalten wird. Weitere Meldungen zum Entwickler findet ihr in der entsprechenden Übersicht.