Im Rahmen der Xbox Partner Preview hat Remedy Entertainment FBC: Firebreak enthüllt. Dabei handelt es sich um den ersten Multiplayer des finnischen Studios. Wie die Abkürzung vermuten lässt. spielt der Titel innerhalb des Control-Universums und bietet eine kooperative PvE-Shooter-Erfahrung. Gleichzeitig soll der typische Remedy-Fingerabdruck spürbar sein.
Obwohl der Shooter im Universum von Control angesiedelt ist, betont Game Director Mike Kayatta, dass es sich hierbei um keinen DLC oder eine Fortsetzung handelt. „Wir vermeiden es aktiv, das Gefühl zu vermitteln, dass es nur ein Anhängsel von Control ist. FBC: Firebreak ist ein eigenständiges, vollwertiges Werk.“ Es handelt sich um ein eigenständiges Spiel, das auch ohne Vorkenntnisse der Control-Story funktioniert, jedoch tiefe Verbindungen zur Welt des Federal Bureau of Control bietet.
In FBC: Firebreak übernehmen wir die Rolle von Spezialkräften des Federal Bureau of Control und stellen uns übernatürlichen Bedrohungen im berüchtigten „Oldest House“. Hier geht es in erster Linie um eine intensive Koop-Erfahrung, bei der Dreierteams in rasanten Missionen zusammenarbeiten müssen, um die paranormale Ordnung aufrechtzuerhalten.
Ein Shooter mit Remedy-Twist
FBC: Firebreak wird ein kooperativer PvE-Shooter, bei dem der Schwerpunkt auf actionreichen Missionen liegt. Kommunikationsdirektor Thomas Puha beschreibt das Spiel als leicht zugänglich, sodass es jederzeit mit genossen werden kann, ohne dass man erst Stunden in die Vorbereitung investieren muss. Dennoch bietet der Titel genügend Tiefe, um Fans langfristig zu begeistern.
Eine besondere Rolle spielen die „paranormalen Erweiterungen“, die als mächtige Waffen fungieren und das Gameplay prägen. Ein Highlight aus dem ersten Gameplay-Trailer ist ein explodierender Gartenzwerg, der als „Ultimate“-Fähigkeit eingesetzt werden kann. Diese einzigartigen Fähigkeiten verleihen dem Genre eine deutliche Remedy Entertainment-Note und sorgen für unvorhersehbare Wendungen im Kampf.
FBC: Firebreak – Action trifft auf Story
Trotz des Fokus auf Multiplayer möchte Remedy Entertainment seine narrative Tradition nicht vernachlässigen. FBC: Firebreak spielt nach den Ereignissen von Control und bietet eine neue Art, Geschichten aus der Welt des FBC zu erzählen. Die Handlung konzentriert sich weniger auf eine lineare Erzählung und mehr auf das Erzählen von individuellen Spielerfahrungen. „Multiplayer-Spiele sollten sich nicht nur um unsere Geschichte drehen, sondern um die Millionen Geschichten, die Fans selbst erleben“, erklärt Kayatta.
Für Remedy Entertainment, das vor allem für Singleplayer-Erlebnisse wie Alan Wake und Control bekannt ist, bedeutet FBC: Firebreak eine spannende Herausforderung. „Wir wollten seit Langem ein PvE-Multiplayer-Spiel machen“, sagt Puha. Das Studio hat sich vorgenommen, das Gameplay dynamisch und zugänglich zu gestalten, ohne den Zwang, täglich einzuloggen, um Inhalte freizuschalten. Stattdessen sollen regelmäßige Updates und neue Inhalte das Spiel frisch halten und die Community bei Laune halten.
Mit einem geplanten Release im Jahr 2025 für Xbox Series X|S, PlayStation 5 und PC wird FBC: Firebreak ab dem ersten Tag auch im Game Pass verfügbar sein. Weitere Infos zu Xbox Partner Preview werden im Laufe des Wochenendes folgen!