Das lange Warten für Konsolen- und Mobile-Gamer hat endlich ein Ende. Stardew Valley Update 1.6 erscheint heute nach über einem halben Jahr Wartezeit auf den Plattformen. Entwickler ConcernedApe hat außerdem angekündigt, welche Projekte als nächstes anstehen.
Seit dem 19. März können PC-Gamer das Stardew Valley Update 1.6 zocken. Wer auf Konsole oder Mobile zockt, hatte bis heute warten müssen. Dies ist damit zu begründen, dass Bugfixes leichter am PC als an den Konsolen behoben werden können. ConcernedApe wollte also erst eine stabile PC-Version vorzeigen können, bevor er sich auf die anderen Plattformen wagt.
Die Neuerungen von Stardew Valley Update 1.6
Eine der bedeutendsten Ergänzungen ist die Einführung des Wiesenlandbauernhofs in Update 1.6 von Stardew Valley. Dieser ist mit blauem Gras für Tiere ausgestattet und bietet Spielern zu Beginn einen Hühnerstall mit zwei Hühnern. Zudem wurden mehrere neue Festivals eingeführt, darunter das dreitägige Wüstenfest im Frühling sowie zwei Mini-Angelfestivals: das Forellen-Derby und das Tintenfisch-Fest. Ein weiteres Highlight ist das Meisterschaftssystem, das über ein neues Gebiet zugänglich ist und mächtige Vorteile sowie Gegenstände bietet.
Für passionierte Landwirte gibt es vier neue Feldfrüchte: Karotten, Sommerkürbis, Brokkoli und Pulvermelone, die nicht im Laden erhältlich sind und entdeckt werden müssen. Zudem wurden zwei neue Riesenkulturen eingeführt. Neue Gegenstände wie die große Truhe mit fast doppeltem Fassungsvermögen einer regulären Truhe, der Dörrapparat zur Herstellung von Trockenfrüchten und -pilzen sowie der Köderhersteller zur Produktion fischspezifischer Köder erweitern die Möglichkeiten auf dem Hof.
Das liebe Getier und Inselabenteuer
Das Update bringt auch Verbesserungen im allgemeinen Gameplay mit sich, darunter eine Weltkarte für die Ingwerinsel. Diese zeigt nun die aktuelle Position des Spielers in Echtzeit. Zudem wurden neue Hausrenovierungen wie Esszimmer, Dachboden, erweiterter Eckraum und Nische hinzugefügt.
Die Interaktion mit Haustieren in Stardew Valley wurde ebenfalls erweitert. Spieler können nun mehrere Haustiere besitzen, die bei maximaler Zuneigung gelegentlich Geschenke überreichen. Zusätzlich haben die Dorfbewohner Winterkleidung erhalten, und es wurden zahlreiche neue Dialoge hinzugefügt, die das Spielerlebnis noch immersiver gestalten.
Nach dem umfangreichen Update 1.6 legt Entwickler ConcernedApe Stardew Valley allerdings erstmal zur Seite. Stattdessen widmet er sich dem Folgetitel Haunted Chocolatier. Dazu findet ihr alle Infos in der folgenden Meldung.