Gearbox Software hat in einem Interview mit der Famitsu neue Einblicke in Borderlands 4 gegeben. Neben technischen Neuerungen, wie einer nahtlosen Spielwelt und Crossplay, wurden auch Änderungen im Koop-Modus und erweiterte Anpassungsmöglichkeiten vorgestellt.
Bereits während der diesjährigen Game Awards hatte Gearbox erste Details zu den vier neuen Vault Huntern sowie zum neuen Planeten Kairos und dem Antagonisten „Zeitwächter“ enthüllt. Nun gab es im Rahmen eines Famitsu-Interviews weitere Informationen zu Borderlands 4 geteilt.
Nahtlose Spielwelt ohne Ladezeiten
Während des Famitsu-Interviews bestätigte Gearbox, dass Borderlands 4 eine nahtlose Welt besitzen werde. Spieler können erstmals in der Geschichte der Reihe ohne Ladebildschirme zwischen Biomen wechseln. Diese neue Technologie soll die Immersion steigern und das Erkunden dynamischer und organischer gestalten.
Darüber hinaus soll Borderlands 4 auch in Sachen Vielfalt glänzen. So finden sich Spielende in verschiedenen Biomen, wie Wüsten, dichten Dschungeln und futuristischen Städten wieder. Auf diese Biome hat das dynamische Wettersystem einen erheblichen Einfluss. Das wiederum bedeutet auch einen Einfluss auf unser Gameplay. Je nach Wettersituation warten also neue Herausforderungen auf, denen wir uns je nach Biom auf besondere Weise stellen müssen. Die neuen Mechaniken sollen das klassische Borderlands-Chaos mit strategischen Elementen bereichern.
Technische Verbesserungen und neue Features
Eine weitere Neuerung ist die Einführung von Crossplay in Borderlands 4. Laut Gearbox wird es Spielern möglich sein, plattformübergreifend miteinander zu spielen, was die soziale Interaktion zwischen verschiedenen Plattformen fördern soll. Außerdem wurden die Anpassungsmöglichkeiten für Waffen und Fahrzeuge erheblich erweitert. Spieler können nun nicht nur das Aussehen, sondern auch die Performance ihrer Ausrüstung individuell anpassen, um ihren persönlichen Spielstil zu unterstützen.
Neben Crossplay äußerten sich die Entwickler zu den Überarbeitungen im Koop-Modus. In Borderlands 4 sollen Spieler unabhängig von ihrem Level oder Fortschritt nahtlos miteinander spielen können. Dies soll die Zugänglichkeit des Spiels deutlich verbessern und Anfänger sowie erfahrene Spieler enger zusammenbringen.
Veröffentlichung und Erwartungen
Borderlands 4 wird für Herbst 2025 erwartet und soll für alle aktuellen Konsolen sowie den PC erscheinen. Mit der Mischung aus bewährten Elementen und innovativen Neuerungen strebt Gearbox an, die Erfolgsgeschichte der Reihe fortzusetzen und sowohl alte als auch neue Fans zu begeistern. Dabei wollen sie aber auch einige Änderungen angehen.