Seit mehr als 15 Jahren ist die deutsche Firma Sharkoon bekannt für ihr ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis bei Gehäusen, externen Speicherlösungen und Gaming Peripherie. Mit dem TG5 Pro RGB präsentierte Sharkoon vor kurzem die überarbeitete Version ihres RGB-Bestsellers. Wie die Originalversion präsentiert sich der neue ATX-Midi-Tower in einem eleganten Glas-Look und bietet viel Platz für Hochleistungs-Hardwarekomponenten.
Verarbeitung und Design
Das Sharkoon TG5 Pro RGB unterscheidet sich nicht in allzuvielen Punkten von dem bewährten Klassiker und Vorgänger TG5. Die Verarbeitung ist, wie auch nicht anders zu erwarten, genauso hervorragend und das Design durchdacht. Im Gegensatz zum ursprünglichen TG5 RGB wurden die Lüfter allerdings durch die neuen adressierbaren Modelle ersetzt, die eine umfassendere RGB-Beleuchtung bieten.
Um die installierte Hardware optimal zu präsentieren, bestehen sowohl die Seiten- als auch die Frontplatte des TG5 Pro RGB aus gehärtetem Glas. So stört nichts den Blick in das Innere des Gehäuses. Das Netzteil, die Verkabelung und die Festplatten können im Netzteilfach oder hinter der Mainboardkammer verborgen werden. Die drei vorinstallierten 120-mm-Lüfter, die durch die Frontplatte aus gehärtetem Glas deutlich sichtbar werden, verleihen dem Gehäuse ein ansprechendes und modernes Aussehen. Neben den drei Frontlüftern befindet sich auf der Rückseite des Gehäuses ein vierter vorinstallierter 120-mm-Lüfter, der als Auslass fungiert. Dieser Lüfter strahlt das RGB-Licht auch durch das Innere des Gehäuses und beleuchtet die installierten Komponenten weiter.
Über den vorinstallierten Controller in Kombination mit der Software können bis zu acht angeschlossene LED-Komponenten gesteuert werden. Mit einer speziellen Taste über der Frontplatte können dabei bis zu zwanzig Lichteffekte ausgewählt werden.
Damit der Gesamteindruck des Gehäuses nicht getrübt wird, sind auf der Oberfläche des Seitenteils keine sichtbaren Schrauben angebracht. Das Seitenteil wird, wie bei herkömmlichen Blech-Seitenteilen, in den Rahmen eingehängt und zweifach am Heck verschraubt.
Kühlung
Neben der atmosphärischen Beleuchtung bieten die vier vorhandenen 120-mm-Lüfter einen ordentlichen Luftdurchsatz, um die installierte Hardware effektiv zu kühlen. Bei Bedarf können drei weitere 120-mm- oder zwei 140-mm-Lüfter unter der Oberseite installiert werden. Für ein Wasserkühlungssystem bietet die Frontplatte des TG5 Pro RGB bis zu 5,2 cm Platz für einen Kühler. Dank extra langer Steckplätze kann der HDD / SSD-Käfig im Stromversorgungstunnel variabel positioniert werden, um zusätzlichen Platz zu schaffen.