Heute morgen kündigt Nintendo überraschend das mobile Knobelspiel Dr. Mario World offiziell an. Das Spiel soll ab 10. Juli für Android und iOS zur Verfügung stehen. Dieses mal greift Nintendo zum Free2Play-Modell und finanziert das Spiel durch Mikrotransaktionen.
Die Welt von Dr. Mario wird von einer bunten Horde Viren auf Trab gehalten. Mario und seine Freunde werfen sich also ihre weißen Kittel über und machen den Plagegeistern den Garaus. Wie in den alten Spielen der Reihe, beseitigt ihr die Viren mithilfe von bunten Kapseln. Eine horizontale oder vertikale Reihe von drei Objekten derselben Farbe, lassen die Reihe verschwinden. Anders als bei den Vorgängern, gibt es hier aber nur eine begrenzte Anzahl an Kapseln, die ihr zum Lösen der einzelnen Level zur Verfügung habt. Dazu werft ihr die Kapseln von unten in die Level. Sie kommen also nicht mehr wie üblich von oben heruntergefallen.
Der Titel verfügt über hunderte von Leveln in unterschiedlichen Welten. Diese können von Dr. Mario, aber auch von seinen Freunden Dr. Peach und Dr. Bowser gemeistert werden. Die Assistenten Gumba, Koopa und Käfer stehen den Spielern ebenfalls zur Seite. Doktoren und Assistenten verfügen über einzigartige Talente, die miteinander kombiniert zu unterschiedlichen Strategien führen.
Dr. Mario World bietet auch einen Versusmodus an, in dem man gegen andere Spieler antritt. In Online-Spielen kann man Versuspunkte sammeln und im Rang aufsteigen. Ihr könnt aber auch Freunde und Verwandte Herzen senden und sie somit unterstützen. Im Reisemodus, das ist der Kampagnenmodus, können diese eingesetzt werden.
Wie für solche Freemium-Spiele üblich, wird das Spiel durch Mikrotransaktionen für unterschiedliche Power-Ups finanziert. Außerdem wird es einen Stamina-Balken geben, der beim Spielen aufbraucht, aber mit der Zeit auch wieder auffühlt. Natürlich könnt ihr den Balken auch mit Echtgeld wieder ruckzuck auffüllen.
Dr. Mario World erscheint erst in wenigen Wochen. Ihr könnt euch aber jetzt schon im bei Google Play oder in Apple’s App Store vorregistrieren.