Das unabhängige Entwicklungsstudio Sloclap hat im Rahmen des Sony PlayStation State of Play-Showcase seinen nächsten Titel Sifu enthüllt. Als Nachfolger des ambitionierten Multiplayer-Hits Absolver aus dem Jahr 2017 ist Sifu ein kunstvolles und kampfbetontes Kung-Fu-Spiel, das die Themen Rache und Erlösung erforscht und diesen Herbst im Epic Games Store, auf PS4 und PS5 erscheint.
Mit der fesselnden Intensität klassischer Kung-Fu-Filme und realistischen und ungefilterten Kämpfen erzählt Sifu die Geschichte eines jungen Kung-Fu-Schülers, der sein Leben damit verbracht hat, für den Tag der Abrechnung zu trainieren – nachdem seine gesamte Familie von einem mysteriösen Attentäter brutal ermordet wurde. Jagt die Mörder einen nach dem anderen, während ihr von Gangs heimgesuchte Vororte, versteckte Ecken der Stadt und ausladende Flure von Unternehmens-Türmen erkundet. Ständige Anpassung und sorgfältige Positionierung sind der Schlüssel zum Überleben. Der Protagonist muss alles einsetzen, was ihm zur Verfügung steht, um die größte Aufgabe seines Lebens zu erfüllen.
Das einzigartige Gameplay von Sifu beruht auf der Kreuzung zweier etablierter und beliebter Genres und verbindet die Intensität und den zeitlosen Nervenkitzel von Beat ‚em ups mit dem fesselnden Design von 3D-Charakter-Actionspielen. Vor der detaillierten Kulisse einer fiktiven chinesischen Stadt deckt man in einer Reihe schwieriger Konfrontationen ein uraltes Geheimnis auf, das die Fähigkeiten von Spielern und Spielerinnen bis an deren Grenzen fordert. Um die ständigen Widrigkeiten zu überwinden, die sich immer wieder vor einem auftürmen, muss man sich auf die eigenen Kung-Fu-Künste und einen magischen Anhänger verlassen, der den Character nach dem möglichen Tod wiederbelebt. Der Preis der Magie ist jedoch hoch – und lässt einen jedes Mal, wenn man ins Leben zurückkehrt, deutlich altern: Zeit ist der Preis, den man für die Rache zahlen wird.