KM-Gaming ist eine noch recht junge Marke im Gaming Peripherie Bereich. Ins Leben gerufen wurde sie von den Gebrüdern Kohlmeier. Ihr Anspruch ist es, qualitativ hochwertige Gaming Peripherie designed in germany für Hobby-Gamer und e-sport Profis zu kreieren. Wir haben uns die K-GK1 Gaming Tastatur, die K-GM1 Grinder Gaming Maus, das K-GH1 Gaming Headset, das K-SP1 Mousepad und das K-MH2 Mouse Bungee angeschaut und erzählen euch, wie sie abgeschnitten haben.
KM-Gaming K-GK1 Gaming Tastatur
Den Start macht die KM-Gaming K-GK1 Gaming Tastatur. Dabei handelt es sich um eine mechanische Aluminium Tastatur im klassischen Layout. Als Zubehör bringt die Tastatur eine magnetische Handballenauflage, einen Key-Cap-Remover, 120 transparente Noise Dampeners sowie ein kleines Handbuch mit.
Optisch ist die Tastatur eher schlicht und funktional gehalten. Die Oberseite des Gehäuses besteht aus Aluminium, die Unterseite aus Kunststoff. Einzige Akzente sind die transparenten, beleuchteten Zierleisten an den Seiten.
Die Tastatur macht einen stabilen und zuverlässigen Eindruck mit überzeugender Haptik. Auf dem Tisch bietet sie einen äußerst rutschfesten Stand durch die vier gummierten Füße. Auch die herausgeklappten Hochstellfüße sind gummiert.
Die modulare Handballenauflage überzeugt auf ganzer Linie durch eine unsichtbare Befestigung mittels Magneten.
Das Tastaturlayout ist ein klassisches 105-ISO ohne unnötige Zusatztasten. Medientasten und Ähnliches können über Doppelbelegung und die FN-Taste programmiert werden. Das grün-ummantelte Kabel der K-GK1 ist 180 cm lang und verfügt über einen vergoldeten USB-Stecker sowie einen Knickschutz.
KM-Gaming K-GK1 Gaming Tastatur in der Praxis
Die Schalter sind Kalih Brown Switches mit einem recht langen Hubweg von 4 mm, die laut Herstellerangaben eine Lebensdauer von etwa 60 Millionen Anschlägen haben. Das Feedback vom Auslösen der Tasten ist recht unauffällig und macht deswegen einen etwas schwammigen Eindruck. Von der Akustik her reagieren sie beim Anschlag eher dumpf, was wesentlich angenehmer ist, als viele vergleichbare mechanische Tasten. Um die Tastenanschläge noch leiser zu machen, liegen der Tastatur 120 Noise Dampeners , kleine Silikonringe, bei, die bei Bedarf hinzugefügt werden können und neben dem Klangbild auch den Hubweg verringern. Um die Reinigung der Tastatur zu erleichtern, sind die Tasten freistehend montiert. Die Kappen der Tasten selbst bestehen aus Kunststoff und verfügen über eine gute Griffigkeit.
Mittels der Software, die auf der KM-Gaming Webseite heruntergeladen werden kann, lassen sich alle Tasten frei programmieren und die RGB Beleuchtung steuern. Die Oberfläche dieser Software ist gut strukturiert und selbsterklärend.
Fazit
Die K-GK1 ist eine solide Allrounder-Tastatur im mittleren Preissegment. Sie ist schlicht, aber solide und konzentriert sich auf ihre Aufgabe, ohne viel Firlefanz.
KM-Gaming K-GM1 Grinder Gaming Maus
Die K-GM1 Grinder besteht komplett aus Kunststoff und ist mit den Maßen 67x43x127 mm auch für große Hände geeignet. Sie verfügt neben den beiden Maustasten und dem Mausrad über 5 zusätzliche Daumentasten, die allesamt frei programmierbar sind. Die Tasten nutzen Omron Mikroschalter mit einer Lebensdauer von etwa 10 Millionen Klicks.
Die Maus wiegt 115 Gramm, kann aber mit Zusatzgewichten noch 25 Gramm schwerer gemacht werden.
Weiter verfügt sie über anpassbare, dezente RGB Beleuchtung und ein 180 cm langen, Nylonumflochtenes Kabel.
Der verwendete Sensor ist ein Avago ADNS-3310 mit einer maximalen Auflösung von 5000 DPI. Über die DPI-Schalter unterhalb des Mausrads kann man die DPI Stufenweise zwischen 50 und 5000 DPI verändern.
Über die Software der K-GM1 lassen sich RGB Beleuchtung, Polling-Rate und diverse andere Einstellungen leicht und selbsterklärend verändern.
In der Praxis erfüllt die Maus unsere Erwartungen. Sie steuert sehr präzise und die Tasten lassen sich durchweg bequem erreichen. Durch die angerauhte Oberfläche bietet sie der Hand einen sicheren Griff und gleitet problemlos über jede Oberfläche.
Als zusätzliches Feature beinhaltet die Maus noch drei auswechselbare Seitenteile, mit denen man die Anzahl der Daumentasten entsprechend den eigenen Vorlieben verändern kann.
Fazit
Die KM-Gaming K-GM1 Grinder Gaming Maus ist eine solide und stabile Gaming Maus, die keine Wünsche offen lässt. Ihr Fokus liegt, wie alle KM-Gaming Produkte auf der Funktionalität und überzeugt dabei durch Leistung und Präzision.
KM-Gaming K-GH1 Gaming Headset
Mit dem K-GH1 bietet KM-Gaming ein preisgünstiges Gaming Headset für alle Plattformen an. Es macht optisch gesehen einen guten Eindruck und mutet durch die Schlichtheit ein wenig retromäßig an. Die ovalen Ohrmuscheln mit atmungsaktiven Textilpolstern sorgen für einen bequemen Sitz und ermöglichen auch Brillenträgern lange Sitzungen, ohne übermäßiges Schwitzen. Durch den 3,5 mm-Klinkenstecker kann das Headset mit allen Plattformen, PC (mit Adapter), PS4, XBox One und Smartphone verbunden werden.
Mit gerade mal 290 Gramm Gewicht ist das Headset ein ziemliches Leichtgewicht. Diese Leichtigkeit geht aber nicht auf Kosten der Stabilität. Die Verarbeitung und das Material fühlt sich durchweg gut an, ohne Knarzen oder Klappern. Auch die Verarbeitung macht selbst bei genauem Hinsehen einen sehr wertigen Eindruck. Die Ohrhörer sind stufenlos entlang des Metallbügels einstellbar.
Der flexible und recht lange Mikrofonarm lässt sich zwar nicht einfahren, kann aber problemlos aus dem Sichtfeld gebogen werden, damit er beim Zocken nicht stört.