2020 ist der Service bereits in den Early Access in den USA gestartet. Jetzt ist Amazon Luna auch in Deutschland verfügbar. Was das Cloud-Streaming des Store-Giganten zu bieten hat, verraten wir euch jetzt.
Amazon Luna erlaubt das Cloud-Streaming auf verschiedenen Endgeräten wie Fire TV, Fire-Tablets, Windows PCs, Chromebooks, Macs, iPhones, iPads und Android-Smartphones. Das Standard-Abo bietet einen Katalog von rund 100 Spielen. Jedoch lässt sich ein Großteil davon leider nur als Shovelware bezeichnen. Ein paar Highlights wie Alien: Isolation, Control und Yakuza Kiwami 1 & 2 gibt es allerdings auch.
Attraktiver wird das Angebot durch drei weitere Abos, die für einen Aufpreis (Luna+, Ubisoft+ Multi Access und Jackbox Games) dazu gebucht werden können. Hinzu kommen vier kostenlose Titel für Prime-AbonnentInnen, die – ähnlich wie PlayStation Plus – monatlich wechseln. In diesem Monat gehört zum Beispiel Mega Man 11 von Capcom dazu. Im April geht es unter anderem das Jackbox Party Pack 3 weiter.
Die Games von Amazon Luna lassen sich in Konsolenqualität mit Gamepads von Drittanbietern oder mit dem von Amazon selbst entwickelten Luna-Controller steuern. Dieser ist leider nicht im Abo enthalten und muss stattdessen für knapp 70 Euro bestellt werden. Dieser kann dank WLAN-, Bluetooth- und USB-Konnektivität mit sämtlichen verfügbaren Geräten gekoppelt werden.
Zu guter Letzt könnt ihr Amazon Luna nicht nur allein sondern auch in der Gruppe nutzen. Mit der entsprechenden App wird zum Beispiel euer Smartphone zum Controller, sodass ihr in Verbindung mit Luna Couch Trivia- und Partyspiele mit FreundInnen vor Ort und online spielen lassen. Auch das Streaming auf Twitch wird unterstützt.
Weitere Infos zu Amazon Luna findet ihr in der offiziellen Mitteilung. Mehr Koop-Spaß haben wir unserer Meldung zu River Tails: Stronger Together für euch.