Das Jahr neigt sich dem Ende entgegen, doch Larian Studios verabschiedet sich noch nicht in die Winterpause. Stattdessen präsentiert man das bisher größte Update für Baldur’s Gate 3. Patch 5 behebt Verlangsamungen im Spiel und beinhaltet völlig neue Epiloge, um euren einzigartigen Reisen einen persönlichen Touch zu verpassen.
Patch 5 von Baldur’s Gate 3 bietet auch Fans, die das RPG bereits beendet haben, neue Inhalte. Er führt nämlich einen neuen Epilog ein, der sechs Monate nach den Ereignissen des Spiels einsetzt. Durch insgesamt 3.589 Zeilen an neuen Texten sowie neuen Filmsequenzen haben Spielende genügend Zeit, ums sich von alten wie neuen Freunden zu verabschieden.
Neben dem umfangreichen Epilog bietet Patch 5 zwei neue Spielmodi für Baldur’s Gate 3.
Der Ehrenmodus macht das Spiel nicht nur innerhalb und außerhalb des Kampfes schwieriger, sondern bietet auch über 30 neue Anpassungen für alle Bosskämpfe inklusive eines neuen Systems für legendäre Aktionen. Dieses zielt darauf ab, Spielende zu überraschen und die Herausforderung zu erhöhen. Außerdem können Bosse jetzt neue Aktionen ausführen, die allen großen Kämpfen im Spiel neue Wendungen verleihen. Im Ehrenmodus werden Inspirationspunkte wertvoller, da das Laden von früheren Spielständen deaktiviert ist. Außerdem wurden einige der mächtigeren „unerwünschten Exploits“ entfernt, die allerdings in anderen Schwierigkeitsgraden weiterhin offengelassen werden.
Im Gegensatz dazu bietet der benutzerdefinierte Modus von Baldur’s Gate 3 eine andere Form von Herausforderung. So könnt ihr beispielsweise ein realistischeres D&D-Erlebnis erhalten, indem ihr einen erforderlichen Wurf für Erfolgsprüfungen oder die HP eurer Gegner ausblendet..
Die ausführlichen Patchnotes findet ihr hier. Weitere Meldungen zu Baldur’s Gate 3 gibt es hier.