e-sports

Esports sind aktuell in aller Munde – kaum ein Wochenende vergeht, ohne dass irgendwo in der Welt ein Turnier vor einem Millionenpublikum durchgeführt wird. Dass dieser Trend so schnell so sehr an Fahrt aufnehmen würde hatten selbst vorschnelle Analytiker und Kenner der Szene vor wenigen Jahren nur bedingt für möglich gehalten. Immerhin muss sich die Szene und der Markt nicht nur gegen herkömmliche Spieler und eine ganze Generation an älteren Menschen die eher offline sind durchsetzen. Sondern auch die bereits bestehende Szene der mobilen Spieler sieht der Szene eher kritisch gegenüber. Denn noch vor wenigen Jahren dachte man beim Thema „mobiles Spielen“ an klobige Gameboys und die schon etwas besseren Produkte von Nintendo und Sony. Jedoch nicht ausdrücklich an den Smartphone Markt.

Die richtigen Plattformen können den Unterschied machen

Ähnlich wie bei den ersten Erfolgen Nintendos und von Sony sind auch die Giganten Apple und Samsung auf lange Sicht darauf angewiesen, dass ihre Nutzer viel mehr Zeit online und vernetzt verbringen, da sich dadurch die meisten Umsätze erzeugen. Deswegen sind mobile Spiele für Android etwa aktuell weiterhin auf der Überholspur und bei Alt und Jung gleichermaßen beliebt, was eindeutig an ihrer Vielfältigkeit liegt.

Logischerweise ist die Esports Szene natürlich einen Schritt weiter, besonders was die grafischen Fähigkeiten betrifft. Hier muss man ja nicht selber Spiele entwickeln, sondern bietet lediglich eine Plattform für Spieler, um weltweit und in Turnieren miteinander um die Siege zu ringen. Auch für die Zuschauer, nach neuesten Schätzungen bereits mit hohen Millionenzahlen vertreten, werden so Teil des Geschehens. So haben Anbieter wie VulkanBet mittlerweile auch Esports ins Angebot aufgenommen. Es ist zweifelsfrei ein Markt der Zukunft. All dies sind Anzeichen dafür, dass Esports keine Eintagsfliege bleibt – im Gegenteil: immer mehr Entwickler sehen darin tatsächlich eines der größten Zugpferde für die kommenden Jahre, einfach weil es Spieler und Fans enger zusammenschweißt als es herkömmliche Spiele und Sportarten je getan haben.

Weitere Beiträge

NEWS
PCPLAYSTATIONXBOX

Black Myth Wukong: Triumph und Enttäuschung auf den Game Awards 2024

NEWS

The Witcher in Concert: Große Konzertreihe zum Jubläum von The Witcher 3

NEWS
PCPLAYSTATIONXBOX

Monster Hunter Wilds: Neuer Trailer mit Daisy Ridley enthüllt

NEWS
PCPLAYSTATIONXBOX

Borderlands 4: Gearbox will humorvolle Ausrichtung ändern

NEWS
PCPLAYSTATIONXBOX

Witcher 4 bekommt Gwent: Geralts liebster Zeitvertreib aus „The Wild Hund“ wird euch auch in der Fortsetzung beschäftigen