Das zweite Beta-Wochenende von Sonys Team-Shooter Concord ist vorbei und endet erneut mit enttäuschenden Spielerzahlen. Auf dem PC war das Interesse deutlich geringer als erwartet und auch auf anderen Plattformen konnte sich nur eine Handvoll Spieler für das Spiel begeistern. Diese enttäuschenden Zahlen werfen die Frage auf, ob Concord ein Debakel bei der Markteinführung droht.

Quelle: PlayStation
play-rounded-fill

Quelle: PlayStation

Concord: Bisher kaum Interesse auf dem PC

Bereits beim ersten Beta-Wochenende deutete sich an, dass die Vorbestellaktion nicht den erhofften Erfolg gebracht hatte. Auf der PS5 konnten alle PlayStation Plus Abonnenten teilnehmen, was die niedrigen Teilnehmerzahlen auf dem PC zusätzlich unterstrich. Trotz dieser Bemühungen nahmen nur wenige tausend Spieler am ersten Testwochenende teil. Auch ohne offizielle Zahlen zur PS5-Teilnahme ist zu vermuten, dass die Situation dort nicht viel besser war.

Das kürzlich beendete Open Beta-Wochenende brachte ebenfalls wenig Erfreuliches. Die Anzahl der gleichzeitigen Spieler konnte nur minimal gesteigert werden. Laut SteamDB erreichte Concord einen Spitzenwert von nur 2.388 Spielern, obwohl jeder an der Beta teilnehmen konnte. Auch auf Twitch konnte Concord nur wenige Zuschauer begeistern. Diese Zahlen deuten auf einen schwierigen Start hin, zumal Concord als Live-Service-Game gegen etablierte Free-to-Play-Angebote ankämpfen muss.

Warum begeistert der Shooter nicht?

Ein Hauptgrund für die geringe Resonanz ist der Preis. Sony verlangt mindestens 40 Euro für Concord, obwohl es vergleichbare Alternativen gibt, die kostenlos gespielt werden können. Ob sich Concord ausreichend von den Free-to-Play-Konkurrenten abheben kann, um diesen Preis zu rechtfertigen, bleibt abzuwarten. Zudem wird die Pflicht zum PSN-Account von PC-Nutzern kritisiert, was bereits bei Helldivers 2 zu Protesten führte.

Die Meinungen zur Beta sind sehr unterschiedlich. Einige Spieler loben Concord als soliden Team-Shooter, der Spaß macht, während andere ihn als blasse Kopie anderer Spiele kritisieren. Besonders die Charaktere des Spiels stehen im Fokus der Kritik.

Ob Concord für Sony und Firewalk Studios zum ultimativen Flop wird, lässt sich derzeit schwer vorhersagen. Klar ist jedoch, dass der Start alles andere als einfach sein wird. Concord erscheint am 23. August 2024 und die Gaming-Community wird gespannt sein, ob das Spiel die Erwartungen doch noch erfüllen kann. Weitere Infos zu dem Shooter gibt es hier.

Weitere Beiträge

NEWS
PCPLAYSTATIONXBOX

Black Myth Wukong: Triumph und Enttäuschung auf den Game Awards 2024

NEWS

The Witcher in Concert: Große Konzertreihe zum Jubläum von The Witcher 3

NEWS
PCPLAYSTATIONXBOX

Monster Hunter Wilds: Neuer Trailer mit Daisy Ridley enthüllt

NEWS
PCPLAYSTATIONXBOX

Borderlands 4: Gearbox will humorvolle Ausrichtung ändern

NEWS
PCPLAYSTATIONXBOX

Witcher 4 bekommt Gwent: Geralts liebster Zeitvertreib aus „The Wild Hund“ wird euch auch in der Fortsetzung beschäftigen