Dass Indiana Jones und der Große Kreis auch für die PS5 erscheint, hat bei Xbox-Fans für Enttäuschung gesorgt. Das Adventure wird nach dem Release im Dezember nur einige Monate exklusiv für PC und Xbox Series X|S erhältlich sein. Im Frühjahr soll die Veröffentlichung für die PlayStation 5 folgen. Phil Spencer betonte in einem Interview, dass diese Entscheidung rein geschäftlicher Natur sei.

video
play-rounded-fill

Die Opening Night Live der diesjährigen Gamescom sorgte sowohl für Freude als auch für Frust bei den Xbox-Fans. Denn einerseits enthüllte Bethesda, dass Indiana Jones und der Große Kreis im Dezember für PC und Xbox Series X|S erscheinen werde. Allerdings werde dieser Exklusivstatus nicht lange anhalten. Darauf folgte die Ankündigung, dass die PS5-Version bereits im darauffolgenden Frühjahr erscheinen werde. Fans zeigten sich erzürnt, schließlich hatte Xbox denr Titel ursprünglich als Exclusive vermarktet.

Phil Spencer erläuterte in einem Interview während des Xbox Livestreams auf der Gamescom seine Entscheidung. Indiana Jones und der Große Kreis auf der PlayStation 5 zu veröffentlichen, sein wichtiger Teil der Multiplattform-Strategie von Xbox. Laut Spencer strebt das Unternehmen danach, seine Spiele auf Konsole, PC und in der Cloud zu stärken und die Marke insgesamt weiter auszubauen. Dies sei entscheidend, um den hohen Erwartungen bei Microsoft gerecht zu werden. Dies spiele gerade unter der Berücksichtigung der Rendite von Investitionen eine große Rolle. Demnach sieht Spencer die Multiplattform-Veröffentlichung als eine Möglichkeit, das Spiel für ein breiteres Publikum zugänglich zu machen.

Weniger Xbox-Exclusives sind lukrativer

Diese Ankündigung folgt auf eine Reihe von ähnlichen Entscheidungen, bei denen Xbox-Spiele auch auf der PlayStation veröffentlicht wurden. So wurden kürzlich Titel wie Hi-Fi Rush, Sea of Thieves und Pentiment für Nintendo und PlayStation portiert. Diese Entwicklungen zeigen, dass Xbox seine Strategie weiterentwickelt, um den veränderten Marktanforderungen gerecht zu werden. Indiana Jones und der Große Kreis ist dabei ein weiteres Beispiel für diese neue Ausrichtung.

Es bleibt abzuwarten, wie sich diese Multiplattform-Strategie langfristig auf Xbox auswirken wird. Während Indiana Jones und der Große Kreis nun auch auf der PS5 erscheint, arbeitet Microsoft bereits an einer neuen Xbox-Konsole der nächsten Generation. Unklar ist jedoch, wie sich diese Strategie auf die Hardware-Verkäufe auswirken wird und ob weitere exklusive Titel von Xbox in Zukunft ebenfalls auf anderen Plattformen erscheinen werden.

Indiana Jones und der Große Kreis erscheint am 9. Dezember für PC und Xbox Series X|S. Von Tag 1 an soll das Adventure auch im Game Pass erhältlich sein. Wann genau mit dem PlayStation-Release zu rechnen ist, steht nicht fest.

Weitere Beiträge

NEWS
PCPLAYSTATIONXBOX

Black Myth Wukong: Triumph und Enttäuschung auf den Game Awards 2024

NEWS

The Witcher in Concert: Große Konzertreihe zum Jubläum von The Witcher 3

NEWS
PCPLAYSTATIONXBOX

Monster Hunter Wilds: Neuer Trailer mit Daisy Ridley enthüllt

NEWS
PCPLAYSTATIONXBOX

Borderlands 4: Gearbox will humorvolle Ausrichtung ändern

NEWS
PCPLAYSTATIONXBOX

Witcher 4 bekommt Gwent: Geralts liebster Zeitvertreib aus „The Wild Hund“ wird euch auch in der Fortsetzung beschäftigen