Gestern Abend, am 5. Dezember, fanden die StreamAwards 2024 statt. Diese von Twitch unabhängige Preisverleihung ehrt die Stars der deutschen Streaming-Community. In diesem Jahr führten die beiden Streamer NoWay und Rezo durch das Programm.
Im Jahr 2022 initiierte Reved die StreamAwards, um besondere Momente und Leistungen innerhalb der deutschen Twitch-Community zu honorieren. Ziel war es, eine Plattform zu schaffen, auf der die Community ihre Lieblingsinhalte feiern und die Arbeit der Streamer würdigen kann. Seitdem finden die StreamAwards jährlich statt und erfreuen sich wachsender Beliebtheit. Unter anderem wurden die Preisverleihung über die Twitch-Kanäle von Reved und Rezo übertragen. Letzterer übernahm für Reved, die kürzlich ihren Rücktritt aus den Sozialen Medien bekannt gegeben hatte.
Die Gewinner der StreamAwards 2024
Auf den diesjährigen StreamAwards wurden Preise in 23 Kategorien vergeben, die sowohl emotionale als auch humorvolle Momente des vergangenen Jahres auf Twitch hervorhoben. Die Gewinner wurden durch ein öffentliches Voting ermittelt, bei dem die Community ihre Favoriten wählen konnte.
- Bester Rage Moment: Noway
- Bester Jumpscare: Cemdercem31
- Bester Gaming Moment: Kutcher
- Bester Cringe Moment: Papaplatte & Reeze
- Bester Troll Moment: Trymacs & Max Schradin
- Bester Perfect Timing Moment: Bonjwa
- Bester Esports Moment: Eintracht Spandau
- Bester TTS: MontanaBlack & Abugoku
- Bester IRL Moment: Ronny Berger
- Bester Lost Moment: HandOfBlood & Krokoboss
- Bester Newcomer: Zarbex
- Schlimmster Versprecher: Broeki
- Bester Sport Moment: Arda Saatci
- Bestes Streamer Duo: Papaplatte & BastiGHG
- Bestes eintägiges Event: Influencer Darts WM (HandOfBlood)
- Bestes mehrtägiges Event: Edeltour (Papaplatte & Reeze)
- Most Wholesome Clip: Rohat, EliasN & Niklas Wilson
- Bestes Stream Crossover: HandOfBlood & DJ Ötzi
- Bester Musikalischer Act: Filow (Rasenschach)
- Bestes Artwork: Tanja Nici
- Beste Zuschauerinteraktion: Ronny Berger & Zarbex
- Most Surreal Moment: Papaplatte & Reeze
- WTF passiert hier: Rezon & Chap
Weitere Preise
Darüber hinaus wurden Outfit- und Statistikpreise auf den StreamAwards vergeben. In der Statistik-Kategorie räumte der bekannte Streamer EliasN97 ab, dessen Kanal die höchste Watchtime und das höchste Sub-Average erzielte. Außerdem konnte er einen Zuschauerrekord erzielen. Die Outfits des Abends trugen Streamerin mienah_, LetsHugo und Zuschauerin Ju5tAPlayerr.
Ein kleines, schönes Highlight der StreamAwards stellte die Kür von Zarbex als Newcomer des Jahres dar. Nachdem er sich zunächst zahlreiche Umarmungen im Zuschauerraum abgeholt hatte, kam er auf die Bühne geeilt und bedankte sich in seiner Rede bei den Veranstaltern und seiner Community. Bei der Verleihung des Awards kam es zu einer Kussszene zwischen dem Laudatoren Nooreax und Zarbex. „Das wird jetzt zur Tradition!“, hielten sie im Anschluss fest.
Insgesamt boten die StreamAwards 2024 einen umfassenden Rückblick auf die herausragenden Momente des Jahres und setzten ein Zeichen für die Anerkennung und Wertschätzung der deutschen Streaming-Kultur. Mehr zu den StreamAwards findet ihr in der folgenden Meldung.