Valve hat den ersten Trailer zu Half-Life: Alyx offiziell vorgestellt. Das neue VR-Spiel soll im März 2020 erscheinen. Es wird mit der SteamVR-Software von Valve betrieben und ist mit allen PC-basierten VR-Headsets kompatibel, einschließlich Valve Index, Oculus Rift, HTC Vive und Windows Mixed Reality.
Half-Life: Alyx wurde „von Grund auf für VR entwickelt“, sagte Valve in einer Ankündigung, „und bietet alle Kennzeichen eines klassischen Half-Life-Spiels: Welterkundung, Rätsellösen, viszeraler Kampf und ein komplexes Gewebe Eine Geschichte, die alles mit den Charakteren des Half-Life-Universums verbindet.“
„Half-Life: Alyx ist das größte Spielteam, das wir bisher hatten“, sagt Valve-Designer Greg Coomer. „Ungefähr ein Drittel der Projektteilnehmer hat bereits an früheren Half-Life-Spielen gearbeitet, einige davon bis zur ersten Half-Life.“ Coomer fügt hinzu, dass neue Mitarbeiter, einschließlich derer des kürzlich übernommenen Firewatch-Entwicklers Campo Santo, „eine wichtige Rolle dabei gespielt haben, neue Perspektiven zu eröffnen, was immer ein entscheidender Teil unseres Prozesses war“.
„Die Niederlage des Sieben-Stunden-Krieges ist noch frisch. Im Schatten einer aufstrebenden Festung des Kombinats, der sogenannten Zitadelle, lernen die Bewohner von Stadt 17, unter der Herrschaft ihrer Eindringlinge zu leben. Unter dieser zerstreuten Bevölkerung befinden sich jedoch zwei der einfallsreichsten Wissenschaftler der Erde: Dr. Eli Vance und seine Tochter Alyx, die Begründer eines jungen Widerstands.
Sie und Ihr Vater wurden in die Stadt 17 verlegt. In den letzten Jahren haben Sie Ihre geheime wissenschaftliche Tätigkeit fortgesetzt: Sie haben kritische Forschungen durchgeführt und unschätzbare Werkzeuge für die wenigen Menschen gebaut, die den Mut hatten, sich dem Kombinat zu widersetzen.
Jeden Tag lernst du mehr über deinen Feind und arbeitest jeden Tag daran, eine Schwäche zu finden.“